Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Orgeln - Dülmen - St. Georg - Dülmen-Hiddingsel


Die Orgel in St. Georg Dülmen-Hiddingsel

Disposition

Kontakt

Disposition

Lange musste ein Provisorium in der 1911 geweihten Kirche ausreichen. In einer Kirchenbeschreibung lesen wir: "Orgel 1932, Breil, 11 Register". Andere Quellen besagen, dass das Instrument aus gebrauchten Orgelteilen zusammengebaut wurde. Am 30. Mai 1993 war es dann so weit, als die neue Fleiter-Orgel geweiht wurde. Mit 23 Registern, verteilt auf Hauptwerk, Echo- bzw. Brustwerk und Pedal füllt sie den großen Raum mit ihrem Klang, ohne aufdringlich oder schrill zu sein.

I Hauptwerk C-g3 II Brustwerk C-g3 Pedal C-f1
Bourdon 16' Bourdon 8' Subbaß 16'
Principal 8' Salicional 8' Offenbaß 8'
Rohrflöte 8' Prinzipal 4' Spitzflöte 8'
Octave 4' Koppelflöte 4' Choralbaß 4'
Nachthorn 4' Sesquialter I-II 2 2/3' Rauschpfeife II 2 2/3'
Nasat 2 2/3' Gemshorn 2' Posaune 16'
Superoctave 2' Scharf IV 1'  
Mixtur V 1 1/3' Cromorne 8'  
Trompete 8' Tremulant  
Tremulant    

Koppeln: II-I / I/P / II/P
Zwei freie Kombinationen

Kontakt

Katholische Pfarrgemeinde St. Pankratius
Pastoratsweg 1
48249 Dülmen-Buldern

Telefon: 02590/91720
E-Mail: georg-pankratius-duelmen(at)bistum-muenster.de

mit freundlicher Genehmigung von Michael Seibel
Fotos: Michael Seibel
OI-D-61

weiterführende Links:

Die Orgeln in Dülmen - Webseite von Michael Seibel
Webseite der Kirchengemeinde